Do or Donut

0
671

Tasty Donuts 7Das Universum ist ein Donut. Sagt jedenfalls Homer Simpson und er muss es ja wissen. Feststeht ebenso, dass sich beim Thema Donut die Geister scheiden. Auf der einen Seite gibt es die FreundInnen gesunder Ernährung, die sich dem Kalorienmonstrum bewusst verweigern. Diametral gegenüber die Naschkatzen mit einer Schwäche für die butterweichen Lochkrapfen.

Letztere sind neuerdings vor der prall gefüllten Vitrine von Tasty Donuts & Coffee in der Klosterwiesgasse anzutreffen. Und dort stehen sie dann vor der folgenschweren Entscheidung: mit oder ohne Füllung, Schneeflocke im Sommer, Lady Marmelade mit Erdbeergeschmack oder Triple Choc für deklarierte Schokoholics. Oder oder oder.

Tasty Donuts 1_

Donuts in 30 verschiedenen Geschmacksrichtungen bietet Luyang Zhang seit Anfang August. Dazu gibt es diverse Kaffeevariationen, Tee, Chai Latte und Softdrinks. Das Konzept, das er von einem jungen Frankfurter Start-up als Franchisenehmer nach Graz gebracht hat, scheint aufzugehen. „Das Geschäft läuft ziemlich gut!“, meint er zufrieden, während seine Augen ruhelos zwischen Vitrine und Küchentür hin und her wandern, so schnell wie die Tabletts, die im Minutentakt süßen Nachschub  bringen.

Hinter den Schwingtüren mit den fröhlichen Kreidegrafiken ist der Herd sieben Tage die Woche auf Backtemperatur. Eben daily fresh and handmade. Der Teig wird – natürlich nach einem Spezialrezept – in einer Zentralküche angerührt. Gebacken, gefüllt, glasiert und dekoriert wird vor Ort. Wie in den übrigen Tasty Donuts & Coffee-Shops, die in vier Jahren im ganzen deutschsprachigen Raum aus dem Boden geschossen sind.

Tasty Donuts 2_poppLuyang Zhang hat die Liebe zu den süßen Germteigkringel durch Zufall entdeckt. „Ich hatte ein Textilgeschäft in Wien und hab mir ab und zu einen Donut bei meinem Nachbarn geholt. Die haben einfach geschmeckt.“ Da es in Wien schon einige Donut-Läden gibt, wollte er es mit dem Konzept in Graz probieren, wo er seine Jugend verbracht hatte. Bis der Franchise-Vertrag unterschrieben und der geeignete Standort gefunden waren, dauerte es einige Monate, seit Anfang August läuft das Geschäft.

Und der persönliche Favorit im Donut-Universum des – nebenbei bemerkt – noch immer schlanken Zuckerbäckers? Lochkrapfen mit Haselnusskrone.

Tasty Donuts Graz – Donuts & Coffee

Jakominiplatz 16/ Ecke Klosterwiesgasse, 8010 Graz

 

Öffnungszeiten:

  • Mo – Fr: 7.30 bis 19 Uhr
  • Sa: 9 bis 18 Uhr
  • So: 10 bis 17 Uhr

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT