Das Leben ist ein Fest

0
1355
Kreativer Kopf und Do-It-Yourself-Profi Klaudia Breitfuß. Foto: DJakob

Außergewöhnliche Anlässe brauchen außergewöhnliche Ideen, findet Klaudia Breitfuß, Inhaberin eines neuen Ladens in der Jakoministraße 30. Und genau das sind ihre Spezialitäten.

Im Special Occasions macht sich der Frühling bemerkbar: Zwischen Blumenarrangements in satten Farben sitzen Rotkehlchen, Spatz und Buntspecht im Vogelkäfig und das Lächeln der Dame hinter dem Tresen wärmt wie die Sonne im Mai. „Grüß Gott, kann ich Ihnen helfen?“, begrüßt die Geschäftsführerin des Special Occasions die Besucherin, deren Augen über Bänder, Stoffe, Muster und Schriftzüge in den unterschiedlichsten Größen und Materialien wandern. Helfen, das bedeutet im Falle von Klaudia Breitfuß unvergessliche Feste zu gestalten. Ob Märchenhochzeit in Kroatien, Disney-Prinzessinnen-Party, Sponsion oder Taufe – sie ist die Frau für alle Fälle. Zuletzt war es eine Mottoparty mit 60 Gästen. Thema: Wilder Westen. Von den Einladungen, über die Tischdekoration, bis zu den Give aways passte alles zum Thema. „Wir haben sogar einen Spanferkelgrill organisiert! Das Echo bei KundInnen und Gästen war super!“, freut sie sich und man merkt, dass ihr die Arbeit richtig Spaß macht.

Love
Elegantes Weiß und Roségold inspiriert zur Hochzeitsplanung. Foto: DJakob

Frauenpower
Ins Jakominiviertel ist die Obersteirerin über Umwege gekommen. „Ich mache jetzt das, was ich mein Leben lange schon machen wollte. Ich habe mir den Traum von meinem eigenen Geschäft erfüllt“, sagt Breitfuß, die zuvor als gelernte Industriekauffrau in der Chefetage eines Betonwerks arbeitete. Ihre Liebe zum Selbermachen lebte sie damals neben dem Vollzeitjob als Hobby aus. Die Idee zur Gründung eines eigenen Betriebs kam allerdings von ihrer Tochter Sabine, einer Grafikdesignerin. „Sie unterstützte damals Freundinnen bei ihren Hochzeitsplänen und fragte mich immer wieder um Rat. Da merkten wir, dass wir gut zusammenarbeiten können und uns ideal ergänzen“, erinnert sich Breitfuß.

Seit November 2016 gibt es nun das Special Occasions in der Jakoministraße. Die richtige Adresse für Leute, die für ihre Feste Ideen und Hilfe bei der Umsetzung brauchen. „Vintage, romantisch oder schlicht. Ich habe tausend Ideen und je nach Wunsch, können wir alles ausprobieren!“ Das braucht zwar Zeit, aber die nimmt sie sich gerne. „Wenn die Leute zu mir ins Geschäft kommen, ziehen sie sich meistens die Jacke aus und machen es sich gemütlich“, schmunzelt Frau Breitfuß. „Daraus schließe ich, sie fühlen sich wohl und das ist ein sehr schönes Gefühl für mich.“

Bild3
Ein kreatives Present, gefällig? Einfach Stoff aussuchen und fertigen lassen. Foto: DJakob

1 Adresse, 100 Ideen
Klaudia Breitfuß hilft bei jeder Feierlichkeit – von der Idee bis zur Umsetzung, ob Taufe, Geburtstag, Trauerfeier, Brauchtumsfest oder der Tag der Tage. Speziell für Brautleute hat sie eine eigene Beratungsecke eingerichtet. „Wir sind keine Eventagentur. Bei uns läuft alles persönlich ab und ich versuche jede Feier einzigartig werden zu lassen.“ Was ihr dabei wichtig ist? „Der Glanz in den Augen und die Vorfreude aufs Fest!“ Denn dies seien die Zeichen für gelungene Beratung und Ideen, die gut ankommen.

Bild4
Accessoires zu verschiedenen Anlässen. Foto: DJakob

Gefällt mir
Das Design der Drucksorten – Menükarten, Einladungen, Sticker etc. – gestaltet ihre Tochter. Maßgeschneidert, versteht sich. Die beiden Damen überlegen sich in jedem Fall etwas Neues und probieren solange, bis Muster, Farbe, Anordnung und Schriftart den Vorstellungen der KundInnen entsprechen. Erst wenn das personalisierte Design stimmt und das „Gefällt mir!“ der Kundin, des Kunden da ist, wird weitergeplant. Je nach Anlass produziert sie die Dekoration und die Give aways selbst, manchmal kauft sie auch zu.

Im Geschäft kann man aber auch gustieren und ausgesuchte Deko-Ideen für verschiede Anlässe mitnehmen. Zum Beispiel Taufkerzen, Ringkissen oder ein Poster mit Muttertags-Gedicht in wunderschönen Lettern. Tochter Sabine hat nämlich auch eine Ausbildung als Kalligrafikerin und übersetzt Glückwünsche in Schönschrift.

Bild5
Kaligrafieausbildung sei Dank… Foto: DJakob

Rent a Motto Party
Zurzeit arbeitet Klaudia Breitfuß an einem neuen Projekt: Sie verleiht Deko-Pakete für Motto-Parties. Also etwa Unterwasser-Party. Oder Wilder Westen. Vom Heuballen bis zu den Servietten im Wild West-Style ist da alles dabei. „Wenn Sie sich eine Themenparty mit dem Motto ‚Unterwasser‘ wünschen, aber das Material für 50 Personen nicht behalten wollen – stelle ich ein Paket zusammen und Sie können es mieten.“ Neben fixen Themenpaketen stellt die Unternehmerin auch Wunschpakete zusammen, die sie gegen eine Gebühr verleiht.

Special Occasion
Klaudia Breitfuß
Jakoministraße 30/1
8010 Graz

TEILEN
Vorheriger ArtikelAllein arbeiten ist die Pest
Nächster ArtikelSetz‘ di her do neben mir
Julia ist eine 1,59 m kleine Person, quirrlig, laut, schräg und sie blödelt gerne. Auf ihre Heimat Bad Aussee, den Mittelpunkt Österreichs, ist sie mächtig stolz. Gerne summt sie Disney Songs und lässt somit alle ihre Mitmenschen den Anfang des König der Löwen Titelsongs (Naaaaaahhhhhhhh, sepenjaaaa...) tagelang nicht vergessen. Zudem hegt sie ein etwas seltsames Faible für Brettspiele und Actionfilme.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT